Als Fortsetzung des ersten Teils werden nun die von Eventghost gesendeten Befehle in IP Symcon extrahiert und weiterverwendet.

Eventghost sendet die Nachrichten nicht allein, sondern mit md5 Hast, Payload, Cookie, Quintessence, accept und close als Nachrichten, die jedoch variieren können, d.h. dass diese Nachrichten nicht unbedingt einzeln kommen müssen, sondern auch mal aneinander hängen. Die eigentlich gesendete Nachricht muss also von dem Rest extrahiert werden. Dazu gibt es auch eine Diskussion im IP Symcon Forum. Ich habe diese Anregungen und Scripte als Ansatz verwendet. Aber erst mal noch ein Screenshot des Debug Logs, der das Problem verdeutlicht.IPS_EventghostServer_Debug

 

Hier sieht man, dass die eigentliche Nachricht “IPS_LeinwandHoch” nicht immer einzeln kommt. Mein eigener Ansatz war es den Anfang und das Ende des übermittelten Strings auf “payload…” und “close” zu checken und zu kürzen. Leichter geht es jedoch, wenn man alle zu löschenden sub-strings in ein Array schreibt und diese dann durch ein leeres Array mit “str_replace(..)” ersetzt.

Hier erstmal der Code:

Ich habe eine weitere Variable in IPS erstellt (14606), um diese nochmal genau bei der Ausführung im Webfront zu prüfen. Man könnte sie auch zur weiteren Verarbeitung von Events nutzen…

In diesem Fall werden die beiden Befehle “Gee_LeinwandRunter” und “Gee_LeinwandHoch” von Eventghost aus gesendet. Dann wird die Variable des Rollladenaktors “LEVEL” auf je 100 zum Hoch- bzw. auf 0 zum Runterfahren gesetzt. In Eventghost legt man 2 neue Makros an, fügt jeweils einen Event Sender hinzu und lässt die genannten Befehle übergeben. Möchte man nun diese Makros über die Fernbedienung triggern, braucht man zunächst das zur Taste gehörende Event. Drückt man einfach ein paar Tasten auf der Fernbedienung, die man in Eventghost verwenden möchte, erscheinen sie auf der linken Seite im Log des Eventghosts. Diese kann man dann auf eins der Makros ziehen, was dafür sorgt, dass das Makro ausgeführt wird wenn man eben diese Taste drückt.

11_Makros_und_Tastenevents

 

Hier lasse ich also über die Tasten “1” und “2” meine Leinwand steuern.

Die ganze Prozedur mag dem ein oder anderen etwas umständlich vorkommen. Klar spielt hier der “Bastlerwille” eine Rolle, aber es lassen sich grundsätzlich auch noch andere Szenarien realisieren. So könnte man z.B. die Hue Lights auch über die Logitech Harmony steuern, eine Art “Kino Modus” mit automatisch dimmendem Licht schaffen. Außerdem könnte man auch die Homematic Zwischenstecker schalten. Ob diese nun wiederum Licht schalten, oder Steckdosenleisten…da gibt es einige interessante Möglichkeiten. Man könnte auch über den “All Off” Button der Logitech Harmony jegliche Stromgeräte ausschalten lassen, die man nur tagsüber braucht, sofern dieser Button zu einer bestimmten Uhrzeit (abends, vor dem Schlafen gehen) gedrückt wird.

Die Logitech ist so schon eine “Macht” im Wohnzimmer. In Verbindung mit Eventghost und IP Symcon wird es zur “Macht” in der Wohnung 🙂

No Comment

You can post first response comment.

Leave A Comment

Please enter your name. Please enter an valid email address. Please enter a message.