Heute fasse ich mich kurz. Ich habe 2 Homematic Zwischenstecker mit Energie- bzw. Strommesssensoren. Einen in meinem HomeOffice, der andere wird in der “Zentrale” im Wohnzimmer benutzt, an dem Server, HTPC, TV, Beamer, AVR… hängen.
Für die Energy Counter habe ich als Aggregation “Zähler” und nicht Standard verwendet. Beim Power-Sensor ist Standard geblieben, weil ich die max. genutzte Watt, und nicht eine Summe daraus darstellen möchte:
Der HomeOffice-Zähler läuft nun etwas länger. Dort sieht man auch, dass ich letzten Monat öfter zusätzlich zu meinem ArbeitsLaptop auch noch den privaten Rechner gleichzeitig an hatte (an dem ich auch gearbeitet habe 🙂 ) Der Zähler der “Zentrale” läuft noch nicht allzu lang, daher gibt es noch keine bzw. wenig Verbrauchswerte des Vormonats:
Die Vergleichswerte kann man realisieren, indem man ein “Chart-Medium” hinzufügt, die darzustellende Variable auswählt und als Vergleich eine zweite Variable mit einem “Time offset” von “-1” hinzufügt. Das sieht z.B. so aus:
No Comment
You can post first response comment.